Entladungstechnik Easy Splitt

Erfindergeist in der eigenen Familie

Unser Fuhrpark ist von Silofahrzeugen, Tandemzügen und Sattelkippern recht weit gestreut. Doch ein spezieller Fahrzeugtypus sticht aus den anderen deutlich hervor: Der Easy-Splitt 3.

Hierbei handelt es sich jedoch viel mehr um eine innovative Entladungstechnik, als um ein eigenständiges Fahrzeug. Unser Firmeninhaber Heinrich Knorr hatte nach einer Methode gesucht, wie man Wald – und Forstwege auf effizientere Art und Weise beschottern kann. Bisher wurde der Schotter undosiert auf der gesamten Fläche eines Waldwegs aufgetragen und der begrünte Mittelstreifen musste von Hand freigeräumt werden. Das dass nicht nur sehr ungenau, sondern auch recht zeitintensiv ist, fand auch Heinrich Knorr. Im Jahre 2006 entwickelte er daher eine patentierte Methode, wie man die Menge des Schotters zielgerichtet und dosiert auf den Wald – und Forstwegen streuen kann. Der Easy-Splitt 3 war geboren.

Doch wie funktioniert das System denn nun im Detail und was ist das besondere daran ?

Im Prinzip ist es ganz simpel: Mit den drei Dosierklappen, welche sich unabhängig voneinander öffnen lassen, regelt man auf welcher Spur der Schotter abgegeben wird. Die Pendelklappe bestimmt dann, wie viel Schotter jeweils durch die Dosierklappen fließt. So kann beispielsweise nur eine beschädigte Fahrspur eines Weges mit einer bestimmten Menge Splitt erneuern, anstatt den Schotter unkontrolliert auf der gesamten Fläche zu verteilen. Der Fahrer kann darüber hinaus über den Neigungswinkel des Anhängers und über die Geschwindigkeit seines Fahrzeugs noch exakter regulieren, wie viel Splitt er auf die Fahrbahn abgeben möchte. Ein zusätzliches Verfestigen ist nicht nötig, da der Schotter nach einmaligem Überfahren bereits schon sehr fest sitzt.

Das Verfahren spart in erster Linie Zeit und Arbeitsmaterial, aber schont auch die Nerven der Spaziergänger und Radfahrer. Denn bei zu grob geschotterten Wegen ohne begrüntem Mittelstreifen verliert man schnell den Halt und läuft Gefahr auszurutschen und zu stürzen. Doch dank dem Easy-Splitt 3 System gehört das nun der Vergangenheit an.

Realisiert wurde das Projekt in Zusammenarbeit mit dem Konstrukteur Markus Hilbig, der das System verfeinerte und der Firma Kempf Fahrzeugbau aus Bad Marienberg, welche die Lkws mit der neuen Technik ausstattete. Mittlerweile sind zwei von drei Sattel/Tandemzügen unserer Flotte mit der Easy-Splitt 3 Entladungstechnik ausgerüstet.

Zufahrt Burgruine Schönrain
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