Stadelhofener Truckertreffen

Brummi fahren für einen guten Zweck

Das sieht man auch nicht alle Tage: Ein nicht enden wollender Konvoi aus über 40 Trucks, Lkws, und Sattelschleppern zog sich von Stadelhofen aus zunächst nach Urspringen und Duttenbrunn. Von dort aus ging es weiter nach Zellingen, dann am Main entlang über Himmelstadt nach Mühlbach und schließlich zurück nach Stadelhofen. Besonders für die jüngsten war die ca. 30 km lange Fahrt ein Abenteuer, bei dem sie die wunderschöne mainfränkische Winterlandschaft aus dem Fahrerhäuschen betrachten durften.

Ein Fest wird geboren
Die Idee zu dem Treffen entstand im kleinen Kreis. In den Jahren zuvor trafen sich befreundete Trucker aus ganz Franken mehrmals im Jahr mit ihren Trucks zu einem kleinen Treffen unter Kollegen und Freunden. Da kam unter den drei Freunden Tim Schmitt von der gleichnamigen Holztransportfirma in Scheinfeld, Marco Mayer von der Brauerei Hofmann aus Pahres und unserem Fahrer Daniel Köhler die Idee auf, das Treffen größer zu gestalten und ein kleines Festchen daraus zu machen. Gesagt, getan. Das „Stadelhofener Truckertreffen“, wie es nun offiziell getauft wurde, fand zum ersten mal im Januar 2019 statt. Doch aus dem kleinen geplanten Festchen wurde schnell ein recht großes Fest mit über 400 Gästen. Befreundete Fahrer, Familien, Bekannte und halb Stadelhofen strömte auf unserem Betriebsgelände zusammen, um die Trucks zu bewundern, etwas zu trinken zu lachen und sich auszutauschen. Bis tief in die Nacht hinein wurde bei Bier und Livemusik gefeiert und mächtig Stimmung gemacht.

Feiern für den guten Zweck
Das Fest war so ein Erfolg, dass es 2020 gleich wiederholt wurde. Aus dem ganzen Landkreis, Regierungsbezirk und sogar aus dem nordrhein-westfälischen Siegen kamen die Gäste in Scharen nach Stadelhofen, um sich das Treffen nicht entgehen zu lassen. Bei der Organisation unterstützt wurden die drei schon genannten Gründer des Fests zusätzlich von unseren beiden Fahrern, Timo Metzner und Elia Issing. Für das leibliche Wohl sorgten 50 freiwillige Helfer und die Brauerei Hofmann stellte die Getränke. „Wir wollten kein Geld damit verdienen, sondern möchten es spenden“, betont Köhler. Der Erlös aller Einnahmen und Spenden ging an die Station Regenbogen und an das Kinderhospiz Sternenzelt, welche sich um krebskranke Kinder kümmern.

Aus Groß mach Klein
Die Kinder stehen bei uns im Vordergrund. Deswegen habe wir uns, neben dem Truckerkonvoi, noch etwas ganz besonderes einfallen lassen. Ein Freund des Hauses, der Rechtenbacher Thomas Stangl baute mit acht Helfern eine rund 20 Quadratmeter große Modelllandschaft auf. Die Modellbaufreunde integrierten hier diverse Baufahrzeuge, Erdwälle und Lagerhallen. Doch die Modelle standen keineswegs unbewegt in der Landschaft herum: Erde wurde beladen und aufgeschüttet, Absperrungen errichtet und Baumstämme transportiert. Ein Highlight war der eigens angefertigte Knorr LKW, der mit unserem Elch auf der Seite verziert wurde. Da hatten nicht nur die Kinder ihren Spaß, sondern auch gestandene Brummifahrer wollten mit den Modellen spielen.

„Es war einfach wieder Klasse. Ganz einmalig“ schwärmte die gute Seele unseres Hauses, Marianne Knorr.
Danke an alle Helfer, Organisatoren und Spender dieses wunderbaren Festes.

Wir freuen uns schon sehr auf das nächste Mal

Eure Familie Knorr         

 

Menü